Stand 13.10.2019

Ich habe die Seite technisch umgestellt! Nachdem ich die ganze Woche unter Vernachlässigung meiner gesamten sonstigen Vorhaben in die Umoja-Homepage gesteckt habe, musste das jetzt sein, um mir das Gefühl zu geben, dass diese Woche nicht umsonst war.

Es läuft. Und manches ist besser als gedacht! Wir können für die Computer-Gucker die Seitenspalte drin lassen, weil das Theme die Seitenspalte für das Smartphone automatisch nach unten zieht! Das ist super, denn die Sortierung von Widgets unten im Fußteil klappt nicht so, wie sie soll. Deswegen liegen dort jetzt nur die Link-Widgets.

Merker! ACHTUNG!

Wenn ich es richtig gesehen habe, sind wir auf WP 4.5.2. Aktuelle Version ist WP 5.2.3.

Reihenfolge:
Widgets sichern ok
Plugins ausschalten ok
WP aktualisieren ok (bis hierhin lief altes Theme)
php aktualisieren ok (altes Theme lief nicht mehr)
Umstellung auf neues Theme ok
Neue Plugins aufspielen ok
Plugins einzeln einschalten. ok
Alte Plugins auf Notwendigkeit prüfen und ggf löschen ok
Unnötige Themes löschen bis auf twentynineteen ok
Kommentar-Überschrift kleiner machen ok
Kategorie-Überschriften kleiner machen ok
Überall gucken, ob die Links noch laufen
Startseite einrichten (vorläufig wie bisher, um Eingangstext ergänzt) ok

Es steht noch aus:
SSL-Verschlüsselung einrichten im KAS (nicht in Vertrag!)
SSL-Adresse in WP bei Einstellungen allgemein eintragen
Umleitung nach https einrichten auf .org und .com
Wg. SSL mit Ise sprechen

Top-Pfeil Rahmen entfernen
Im Explorer passt sich Headerfoto nicht auf 100% an! (Autor angeschrieben)

11.40 Uhr. Seit 5.30 Uhr an der Seite. Jetzt ist Feierabend für heute.

12.11.2019

Der Beitragsautor ist raus.
Das Theme ist eingedeutscht, Pfad Content, languages, themes.
Aus den Aufgaben von gestern fehlen jetzt noch die Footer-Widgets. Wenn das erledigt ist, könnte ich die Original-Seite technisch umstellen.
Das mache ich am besten, wenn niemand auf die Seite schaut. Sonntagsmorgens um 6 Uhr oder so. Und bete dann, dass es läuft.

***

11.10.2019

Seit ich weiß, dass 80% der Nutzer per Handy ins Internet gehen und nicht per Laptop, ist mir extrem daran gelegen, dass die Seite auf dem Handy gut aussieht. Dazu gehört, dass es keine Unter-Kategorien mehr gibt. Die guckt sich nämlich kein Mensch an.

Ich werde daher heute auf der Umoja-Homepage damit beginnen, alle Beiträge umzusortieren und überflüssige Kategorien zu löschen.

Es bleiben in der Navigationsleiste:
Über Uns (darin die Ziele und SDG zuerst und alles andere dahinter)
Über Umoja (darin Portrait Rebecca zuerst und alles andere dahinter)
Aktuelles
Medienberichte
Mitmachen und Spenden

Die Projekte werden im ersten Artikel auf der Startseite vorgestellt.

Aus „Informieren“ mache ich statt eines Beitrages eine Seite „Informationsmaterial“, die dann unter „Gut zu wissen“ im Footer auftaucht.

So, obiges ist erledigt.

Jetzt kommt der Kleinkram, der wieder Stunden dauert, weil ich keine Ahnung habe, wo ich suchen soll:
Admin und Adminzeichen aus content entfernen,
Widgets im Footer abrunden, (erledigt, Customizer css)
Widget neues Beiträge mit Beitragsbild (erledigt, Plugin)
Englisch suchen und eindeutschen. (Autor angeschrieben)

Problem entdekct: Widgets im Footer werden in Abhängigkeit von der Nachbarspalte dargestellt. Den Entwickler des Themes angeschrieben. Muss auf Antwort warten.

10.11.2019

Puh. 4 Stunden auf der Suche nach einer Box, in der man Kategorien gut darstellen und verlinken kann. Nicht fündig geworden. Habe es nun zunächst hilfsweise mit der eingebauten WordPress Galery und dem Verlinkungs-Plugin Gallery Custom Links geschafft. Das Plugin fügt dem Bild in der Medienübersicht eine Schaltfläche hinzu, in der die Link-Url eingegeben werden kann. Genial einfach. Einfach genial. Natürlich sind Lightboxes optisch schöner, aber sie erfordern dicke Plugins und machen die Seite damit bei jeder Aktualisierung fehleranfälliger. Außerdem ist das jetzt mit dem einleitenden Text auch nicht übel. Finde ich.

Die Schrift ist nun so wie die alte und die Farbe der Schrift ist angepasst. Ich überlege noch, ob ich die Farbe der Überschriften ändern soll, denn derzeit sieht es so sehr elegant aus.

Der Post-Footer (Kategorie, Anzahl der Kommentare, Edit) wird nicht mehr angezeigt und das Dreieck im Sticky-Beitrag ist ebenfalls unsichtbar. Weißer Adler auf weißem Grund bewährt sich immer wieder.

Mmh. Man könnte auch, um die Besucher zum Klick auf die Bilder zu verleiten, nur diesen einen Beitrag als Startseite setzen und die restliche Navigation über die Kategorien steuern. Darüber schlafe ich noch, aber der Gedanke gefällt mir. Und dann im Footer ein Category-Widget zur einfachen Navigation.

Ha, das Category-Galery-Widget lässt sich in 2 Minuten aus WordPress raus erzeugen. Super! Schon erledigt nur mit der Helfen-Kategorie.

Also es wird so gemacht. Vorläufig 2 Texte auf der Startseite, damit Ise und Waltraud sehen, was hier vorgeht. Im Endausbau nur noch ein Text.

09.10.2019

Nach drei Tagen Arbeit ist ein Theme gefunden, mit dem sich arbeiten lässt.
Nach der Lektüre eines Artikels über Slider, wonach sich mehr als 80% der Leute nur das erste Bild ansehen, habe ich auf den Slider verzichtet und die Besucher stattdessen Willkommen geheißen.
Das Bild ist schmaler als der Slider und lädt schneller. Es ist so geregelt, dass der Schriftzug sofort im Bild verarbeitet ist, weil es kein Theme gibt, mit dem man ein Logo, ein Ad und ein Bild über dem Menue darstellen kann. Apropos Menue: Es ist unter dem Bild. Super! Bei den weitaus meisten Themes ist es drüber.

Die ersten Anpassungen sind vorgenommen. Die css ist etwas unübersichtlich und alles dauert seine Zeit, aber ich bin jetzt in zwei Stunden schon weiter als mit shree an einem ganzen Vormittag. So, und jetzt kommt hier noch ein Bild rein, um den rechtsalign zu gucken. Wow, das Theme zieht die Bilder wie Butter. Sehr schön.

Das ganze läuft auch super auf dem Smartphone, alles passt sich schön an und es ist nun lesbar. Die Angaben, die vorher in der Seitenspalte waren, sind nun unten im Fußbereich.

Arbeit für morgen:
Schriftart ändern
Mehrere Bilder nebeneinander testen (evtl. Gallery Plugin)
Englisch eindeutschen


Kommentare

8 Antworten zu „Stand 13.10.2019“

  1. Ich muss mal gerade einen Kommentar schreiben, um die Funktion zu prüfen.

    1. Ich antworte auf den Kommentar, um zu sehen, wie das aussieht.

      1. 1 Antwort auf 1. Kommentarantwort

    2. 2. Antwort auf ersten Kommentar.

      1. 1. Antwort auf 2. Kommentarantwort. Es läuft.

  2. Neuer Kommentartest oberste Ebene

  3. Es wäre ja hübsch, wenn zwischen den Kommentaren ein kleiner Abstand wäre. Hoffentlich habe ich den nicht gelöscht.

    1. Das muss ich mit der Original-Css nochmal probieren.

Schreibe einen Kommentar